Tests
Saeco HD8920/01 Royal Gran Crema Kaffeevollautomat Test – Schnell und sehr guter Kaffee
Artikel aktualisiert am von
Mit einem frisch aufgebrühten und aromatischen Kaffee darf der Morgen gern beginnen. Dieser Komfort lässt sich am besten mit einem Kaffeevollautomat realisieren. Wer auf der Suche nach einem Gerät ist welches mit zahlreichen hilfreichen Funktionen ausgestattet ist, sollte sich den Saeco HD8920/01 Royal Gran Crema Test von uns einmal genauer anschauen.
Die vollautomatische Kaffeemaschine zeichnet sich in erster Linie durch die hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Neben dem schicken Design punktet der Saeco HD8920/01 Royal Gran Crema aber auch mit einer einfachen Bedienung und lässt sich optisch in jedes Raumkonzept integrieren.
Wir haben uns den Kaffeevollautomaten einmal genauer getestet und zusätzlich in Erfahrung gebracht, was Kunden die bereits gekauft haben, über die Maschine zu sagen haben.
Die Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile:
- Automatische Reinigung und Entkalkung
- Frei wählbare Kaffeestärke, Temperatur und Tassenfüllmenge
- Tassenwärmer für noch aromatischeren Kaffeegenuss
- Milchaufschäumer für cremigen Löffelschaum
- Hohes Fassungsvermögen für Wasser und Kaffeebohnen
- Leicht verständliches Bedienmenü
- Zwei Tassen Kaffee gleichzeitig herstellbar
Nachteile:
- Schrift am Display ist relativ klein
- hoher Anschaffungspreis
Eigenschaften der Saeco HD8920/01 Royal Gran Crema im Praxistest
Wenn die Saeco HD8920/01 Royal Gran Crema eines kann, dann ist die Zubereitung von leckeren Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck. Dass der Hersteller (Mehr dazu >>) sein Handwerk versteht, wird bereits beim Betrachten und nicht erst beim Benutzen der Maschine deutlich.
Auf Knopfdruck raffinierte Kaffeespezialitäten
Der Hersteller Saeco ist der Erfinder des ersten Espresso-Vollautomaten weltweit. Dementsprechend weiß das Unternehmen nur zu gut, worauf es bei der Herstellung von gutem Kaffee ankommt. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, welche dem Nutzer eingeräumt wird, seine persönliche Kaffeestärke und die Temperatur individuell einzustellen. Zunächst wählt der Nutzer ganz einfach seine liebste Kaffeesorte. Anschließend wird die Temperatur, die Tassenfüllmenge und die Kaffeestärke eingestellt. Letzteres lässt sich mit fünf verschiedenen Stufen regulieren.
Intelligentes Zubehör für höchsten Kaffeegenuss
Mit dem integrierten Milchaufschäumer lassen sich Latte Macchiato, Espresso und Co. noch cremiger zubereiten. Das Drücken der Dampftaste genügt aber auch dann, wenn man einfach nur etwas aufgeschäumte Milch genießen möchte. Durch das Drücken dieser Taste, wird die Milch durch den automatischen Milchaufschäumer direkt aus dem Milchbehälter aufgeschäumt.
Tasse für Tasse volles Aroma
Der Saeco HD8920/01 Kaffeevollautomat weist eine besonders große Kapazität auf. Wer es morgens besonders eilig hat, kann sogar zwei Tassen gleichzeitig zubereiten. Die Maschine fasst insgesamt 350 Gramm Kaffeebohnen und 2,2 Liter Wasser. Der Kaffeesatzbehälter weist ein Fassungsvermögen von 20 Portionen auf.
Selbstverständlich passt sich der Hersteller dem individuellen Geschmack seiner Kunden an. Deshalb bietet der Saeco Royal Gran Crema für jeden Geschmack die passende Kaffeespezialität an. Der Nutzer kann zwischen folgenden Varianten wählen:
- Espresso
- Cappuccino
- Café Créme
- Espresso
- Macchiato
- Latte Macchiato
Außerdem kann der Kaffeeautomat heißes Wasser für Tee und leckeren Milchschaum produzieren. Die Maschine verfügt außerdem über einen Tassenwärmer, damit sich das Aroma noch besser entfalten kann. Der Kaffeeauslauf lässt sich selbstverständlich in seiner Höhe verstellen, damit für Kaffeespezialität verschieden hohe und damit passende Tassen verwendet werden können. Der Nutzer hat die Wahl Kaffeebohnen oder Kaffeepulver zu verwenden, da beides Kaffeeformen in die Maschine eingefüllt werden können. Wer seine Kaffeebohnen also lieber frisch gemahlen genießt, dürfte sich über das hochwertige Keramikmahlwerk sehr freuen.
Saeco HD8920/01 Royal Gran Crema: Sicherheit und Reinigung
Wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, schaltet es sich automatisch in den Standby-Modus. Die einfache Reinigung hält sowohl eine Dampfreinigung, als auch einen automatischen Entkalkungsvorgang bereit. Zudem lässt sich die Brühgruppe herausnehmen und kann somit leicht gereinigt werden. Benutzerfreundlichkeit und Effizienz galten als wichtige Inspirationen, als der Hersteller vor über 30 Jahren die erste Brühgruppe erfand. Und auch heute noch gilt die Brühgruppe als fortschrittliches und inspirierendes Stück Technologie. Um diese zu reinigen, wird die Brühgruppe einfach aus der Maschine genommen und fließendem Wasser abgespült. Anschließend wird diese ebenso einfach wieder eingesetzt.
Kaffeeautomat mit Memory-Funktion
Die Maschine zeichnet sich nicht nur durch ihr besonders attraktives Design aus welches sich in jedes Interieur integrieren lässt, der Automat punktet auch durch seine einfache Bedienung, welche sich schon fast als intuitiv gestaltet. Im übersichtlichen Display lassen sich die einzelnen Funktionen ganz einfach anwählen. Das Bedienfeld hält sogar eine Memory-Funktion bereit. Damit merkt sich die Maschine zum Beispiel die Tassenfüllmenge oder die Temperatur. Sofern der Anwender diese Daten speichert, müssen diese später nicht mehr eingegeben werden.
Im Video: Der perfekte Milchschaum von Saeco
Kundenmeinungen und Rezensionen ausgewertet
Wirft man einen Blick auf die Rezensionen, fällt auf dass diese sehr durchwachsen sind. Doch wenn man genau hinschaut, wird man ganz schnell feststellen, dass keine gravierenden Kritiken geäußert werden. Generell fallen die Bewertungen sehr positiv aus. Zahlreiche Kunden loben das gelungene Design, welches dem Nutzer erlaubt die Maschine in jedes erdenkliche Küchenkonzept zu integrieren. Aber auch das Tempo bei der Kaffeezubereitung wird immer wieder positiv hervorgehoben. Nach einem Knopfdruck muss man nur wenige Sekunden warten, bis man eine heiße und frisch aufgebrühte Kaffeespezialität genießen kann.
Besonders positiv finden Käufer die einstellbare Temperatur. Der Hersteller empfiehlt, dass die optimale Trinktemperatur 65° C betragen sollte. Und auch das erträgliche Betriebsgeräusch fällt den Kunden positiv auf. Im Gegensatz zu anderen Kaffee-Vollautomaten macht der Saeco Royal Gran Crema HD8920/01 erstaunlich wenig Krach.
Fazit zum Testbericht
Mit über 500 EUR ist der Saeco Royal Gran Crema HD8920/01 natürlich nicht gerade günstig. Da müssen schon viele Tassen Kaffee getrunken werden, bis sich der Anschaffungspreis amortisiert hat. Doch ein eigener Barista wäre weitaus teurer. Und der Saeco Royal Gran Crema HD8920/01 übernimmt viele Arbeiten eines Baristas. Zwar kommen die Kaffeespezialitäten nicht mit einem speziellen Muster aus dem Kaffee-Auslauf, dafür ist die gewünschte Kaffee-Spezialität umso schneller zubereitet.
Nach dem der entsprechende Auswahlknopf gedrückt wurde, dauert es nur wenige Sekunden, bis Espresso, Cappuccino und Co. zubereitet sind. Der Nutzer passt das Ergebnis ganz nach den eigenen Wünschen an. Auf diese Weise wird jede Tasse Kaffee ganz individuell gebrüht. Wer möchte, kann seine Einstellungen dank der nützlichen Memory-Funktion auch speichern.
Besonders gut hat uns gefallen, dass der Kaffeeauslauf höhenverstellbar ist. Auf diese Weise hat der Nutzer die Möglichkeit, verschieden hohe Tassen unterzustellen. Ebenso schön fanden wir in unserem Test die Warmhaltefunktion. Zwar macht diese wenig Sinn, wenn es darum geht den Kaffee warmzuhalten, weil dieser erst später getrunken werden soll, jedoch eignet sich diese Funktion hervorragend, wenn es darum geht, die zu benutzende Tasse vorzuwärmen. Eine vorgewärmte Tasse wirkt sich vor allem auf das zu entfaltende Aroma und den Milchschaum aus.
Preis vergleichen und kaufen >>